Der Vereinsnewsletter rund um den DGB und Bünzwangen
Dorfgemeinschaft Bünzwangen Dorfgemeinschaft Bünzwangen
So geht Dorf!
Newsletter #3 - 200 Mitglieder!

Der Vereinsnewsletter #3 rund um die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. und natürlich rund um Bünzwangen selbst.  

Was hat sich seit dem letzten Newsletter getan?

Wir sind über 200 Mitglieder und im Schnitt 27 Jahre jung! Das allein ist schon ein Grund zu feiern und eine sehr gute Basis für die kommenden Jahre Projektarbeit für und in Bünzwangen. In Summe haben in einem halben Jahr und seit unserer Gründung, fast 25.000€ an Spenden und Fördergelder sammeln können und nochmals weitere 20.000€ an Fördergelder für unsere Projekte im Dorf in Aussicht. Der Großteil davon ist projektbezogen.

Aktuell setzen wir um was uns Spaß macht und uns motiviert. Projekte die unser Dorf lebenswerter machen, Projekte die wertvolles Wissen teilen und auch soziale Komponenten abdecken. Eben die Dinge, für die wir auch engagierte Mitglieder finden. Besonders freut uns, dass wir bereits viele Kooperationsangebote mit örtlichen Vereinen und Institutionen anbieten konnten und können. Denn auch hier gilt: gemeinsam bewegen wir mehr. Ganz aktuell und sehr spontan, als erste Veranstaltung der Schlaumeiernachmittage zusammen mit dem Förderverein der Grundschule Bünzwangen e.V. und Hans Schreiner von der örtlichen Boule Gruppe.

Nach wie vor, vermutlich auch unserem jungen Altersdurchschnitt der Mitglieder geschuldet, haben bisher fast alle Projekte einen Familien- oder Kinderbezug. Und auch der zwischenzeitlich etablierte und gut besuchte Mittagstisch, den wir gemeinsam mit der Evangelischen Krichengemeinde Bünzwangen-Sulpach anbieten, hat sich zu einer Begegnungsmöglichkeit für für Jung und Alt entwickelt.

Besonders hervorheben möchten wir auch den öffentlich zugänglichen Defibrillator. Dieser steht rund um die Uhr und frei zugänglich im Geldautomatenraum der Kreissparkasse Göppingen und Volksbank Göppingen zur Verfügung. Eine Erste Hilfe Schulung für alle interessierten ist aktuell in Planung.

Aber auch mit dieser Newsletter wollen wir euch natürlich hinter die Kulissen der Vereinsarbeit blicken lassen.

Die vielen Spenden haben in den vergangene Monaten bereits vieles ermöglicht. Vielen Dank an dieser Stelle an euch! 

Ideen, sind auch da, davon haben wir wirklich viele und zwar so viele, dass wir sie ohne eure Unterstützung gar nicht alle umsetzen können.

Daher brauchen wir euch! Wenn ihr Lust habt euch zu engagieren, projektbezogen, egal mit welcher Idee für das Dorf, gebt uns ein Zeichen! Meldet euch! Zusammen macht es wirklich Spaß.

Aber ja, es stockt auch. Wir wünschen uns eine kooperativere und aktivere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Damit wir kleinere Projekte, wie das geplante öffentliche Wifi am Dorfplatz, das wir auf eigene Kosten und unter eigenem "Risiko“ installieren möchten, schneller realisieren können. Oder um Unterstützung zu erhalten, um die Dorfentwicklung voranzutreiben, sei es mit der Schaffung eines Dorfladens im historischen Rathaus oder der Neugestaltung des Spielplatzes in der Hauffstraße, finanziert & umgesetzt durch Aktion Mensch oder Förderprogramme der Mercedes Benz Group und Bosch. Häufig bleiben unsere Anfragen unbeantwortet. Wir wünschen uns hier mehr Interesse an der Dorfentwicklung in Bünzwangen und Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement.

Aber wir wachsen weiter und verfolgen dabei auch unsere Ziele, insbesondere auch rund um den Dorfplatz und unser historisches Rathaus. Um dieses weiter zum Herz Bünzwangens zu entwickeln und unser Dorf dabei lebenswerter zu machen

Spoiler an der Stelle - wir haben vor den Weihnachtsbaum zu schmücken und einen Briefkasten für Post an den Weihnachtsmann/das Christkind aufzustellen. Mehr dazu folgt bald!

Nach wie vor gilt: Gemeinsam macht es unheimlich viel Spaß und es lässt sich verdammt viel bewegen hier in Bünzwangen. Also macht mit! Wir würden uns freuen.

Wie mitmachen?
Aufrufe
Stellplatz gesucht!
Stellplatz gesucht!
Einen Bauwagen (nicht der im Bild) haben wir. Geld zur Ausstattung ebenfalls. Und obendrein noch 3 Gruppen in 3 Altersbereichen die ihn gemeinsam nutzen wollen. Jetzt sucht unser Bauwagen einen Stellplatz!
Zur Bauwagen Seite
Einfach mitmachen!
Einfach mitmachen!
Alles was wir in etwa einem halben Jahr geschafft haben geht nur weil Bünzwanger*innen einfach mal machen! Sei dabei mit deiner Idee und melde dich!
Mitmachen
Mittagstisch - Helfer gesucht
Mittagstisch - Helfer gesucht
Für unseren monatlichen Mittagstisch suchen wir Helfer die 1-2 mal im Jahr für ca. 3h unterstützen. Dafür gibts natürlich auch ein gratis Essen!
Zum Projekt
Die neusten Artikel
Gewaltpräventions- training für Mädchen & Frauen
17. Oktober 2022
Zum Artikel ...
Jugendtreff Bauwagen sagt Vielen Dank!
22. September 2022
Zum Artikel ...
Bericht OR Sitzung am 19.09.22
20. September 2022
Zum Artikel ...
Zweiter gem. Mittagstisch
28. August 2022
Zum Artikel ...
Dorfhock in Bünzwangen
4. August 2022
Zum Artikel ...
Crowdfunding für den neuen Jugendtreffpunkt
3. August 2022
Zum Artikel ...
Veranstaltungshighlights
Schlaumeier- nachmittag "Wir spielen Boule"
Schlaumeier- nachmittag "Wir spielen Boule"
Do. 20. Okt. am Dorfplatz, nur bei gutem Wetter. Hans Schreiner weiht uns in die Geheimnisse des Boulespiels ein. Für alle Kinder der 3. und 4. Klasse!
Zur Veranstaltung
Mittagstisch im Oktober
Mittagstisch im Oktober
Fr. 21. Oktober gibt es bei uns für Familien, Singles, Zuhause Arbeitende, Rentner... Backfisch oder Gebackene Champignons. Anmeldung nötig!
Zur Veranstaltung
Erste Hilfe Kurs für Kinder und Jugendliche
Erste Hilfe Kurs für Kinder und Jugendliche
Kurs am 22. Oktober für 6 bis 15 Jährige. Auch hier gibt es noch freie Plätze, allerdings nur für Kinder ab 11 Jahre.
Zur Veranstaltung
Jägertour im Herbst
Jägertour im Herbst
Tour durch den Bünzwanger Forst für Kinder im Kita (Fr. 4.Nov) und Grundschulalter (Sa. 5.Nov). Für die Tour am Samstag (Grundschulkinder) gibt es noch einen freien Platz.
Zur Veranstaltung
St. Martinsumzug
St. Martinsumzug
Laternenlauf für Jung und Alt am 11. November - Achtung! Start des Umzugs wurde ans ev. Gemeindehaus verlegt..
Zur Veranstaltung
Gin Tasting - ausgebucht!
Gin Tasting - ausgebucht!
Veröffentlicht und nach nicht mal 4 Tagen schon fast ausgebucht. Am Freitag den 25.11. findet das Gin Tasting im Hummel Besen statt. Aktuell führen wir eine Warteliste.
Zur Veranstaltung
Alle Veranstaltungen im Dorf
Zum Veranstaltungskalender
Vorschläge und Kritik?
Melden!
Folgt uns auch auf Instagram
instagram 
Abbestellen   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V.
Burghofweg 8, 73061 Ebersbach-Bünzwangen