Suche
Close this search box.

Dorfladen

Klicke hier um uns zu zeigen welche Projekte besonders gut ankommen!

Wir sind momentan im Gespräch mit der Kette Tante-M, welche vor allem in Süddeutschland kleine Läden des täglichen Bedarfs in Dörfern eröffnen. Die Idee ist es nun, einen solchen Laden in unser historisches Rathaus am Dorfplatz zu bekommen. Um genau zu sein in die ehemalige Ja­kob-Grü­nen­wald-Ge­dächt­nis­stät­te die schon einige Zeit leer steht. Das wird sicher kein leichtes Unterfangen, insbesondere da es ein städtisches Gebäude ist und ein barrierefreier Zugang gebraucht wird. Eventuell können wir diesen aber an der Rückseite des Rathauses realisieren. Auch hier wollen wir über Fördergelder und Spenden Mittel akquirieren.

Tante-M beschreibt seine Läden wie folgt:

Wir kombinieren kleine, in der Ortsmitte gelegene Nahversorgerläden mit den Kunden Anforderungen von heute.

Der Einkauf in unseren SB-Läden soll nicht den Wocheneinkauf ersetzen, sondern die leicht zu erreichende tägliche Nahversorgung in der Ortsmitte sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Orten zwischen 1000 und 4000 Einwohnern die leider nur noch eine eingeschränkte oder ggf gar keine Nahversorgung mehr haben.

Der besondere Clou – Bei uns können Sie rund um die Uhr 7 Tage die Woche einkaufen. Bezahlt wird an der Self-Check-Out Kasse mit allen gängigen Zahlungsmitteln. Wir haben kein Verkaufspersonal und können dadurch auch mit geringem Umsatz wirtschaftlich Arbeiten.
Im Angebot ist “Alles, was man für den Alltag braucht” Lebensmittel, Milchprodukte, Fleisch & Wurst Waren, Tiefkühlware, Süßigkeiten, Getränke aber auch Drogerieprodukte und ggf. Schreibwaren aber vor allem frisches regionales Obst, Gemüse, Eier und Kartoffeln.

 

Weitere Informationen finden sich unter den folgenden Links:

https://www.swrfernsehen.de/made-in-suedwest/die-neuen-dorflaeden-einkaufen-bei-tante-m-100.html

https://www.startnext.com/tante-m-boertlingen

https://www.facebook.com/tante.m.mein.nahversorger/

Isabel Zink

Julian Schroth

Du? Dann melde dich!

Projektleitung

… Deine Unterstützung

Du möchtest ebenfalls das Projekt mit unterstützen? Dann…

… kontaktiere uns

Cookie Consent mit Real Cookie Banner