Suche
Close this search box.

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates vom 28.03.2022

in der Mehrzweckhalle Bünzwangen

Dem Gremium wurde das Bauvorhaben Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung auf Flst.-Nr. 705/34, Ebersbacher Straße in Ebersbach-Bünzwangen vorgestellt. Der Ortschaftsrat stimmte diesem Bauvorhaben einstimmig zu.

Das Bauvorhaben Ortsstraße 38, Flurstück 58/5 – Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage erhielt der Ortschaftsrat zur Kenntnis.

Herr Albig stellte dem Gremium den Lärmaktionsplan der Stadt Ebersbach an der Fils vor und informierte, dass die Stadt verpflichtet ist, regelmäßig einen Lärmaktionsplan durchzuführen. Im Hinblick auf Bünzwangen wurden keine Besonderheiten festgestellt und es ergibt sich somit kein Handlungsbedarf.

Seitens des Gremiums wurde angemerkt, dass der Bahnlärm nicht berücksichtigt wurde.
Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich bezüglich der gewünschten Geschwindigkeitsreduktion auf der B10 auf Tempo 80. Hierzu haben Plochingen, Reichenbach/Fils und Ebersbach/Fils ein Schreiben an das Regierungspräsidium gesandt. Dieses wurde zwischenzeitlich negativ beschieden.
Das Gremium könnte sich eine durchgängige Geschwindigkeit auf der B10 bis nach Stuttgart vorstellen. Dadurch könnte der Lärm, der durch ständiges Beschleunigen und Abbremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, reduziert werden.

Ortsvorsteherin Reyer informierte, dass in Bünzwangen eine Elektrotankstelle an der Turnhalle geplant ist. Ebenso erfolgte die Information, dass das Verfahren betreffend Bebauungsplanänderung Sportgelände läuft.

Betreffend Fahrradschutzstreifen und Fahrradweg informierte Ortsvorsteherin Reyer, dass dies Sache des Landkreises sei. Herr Albig ergänzte, dass die Radverkehrskonzeption neu aufgezogen wird und die Verwaltung die Planungen wieder aufgenommen hat.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner