Suche
Close this search box.

Defibrillator Training mit dem DRK Göppingen

Ein Herzstillstand kann jeden treffen. Reanimation ist einfach. 100 PRO!

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen hat im vergangenen Jahr einen automatisierten externen Defibrillator (AED) für den Ort angeschafft, der in der Geldautomaten-Filiale zentral und rund um die Uhr zugänglich angebracht ist. Damit konnte eine wichtige Versorgungslücke geschlossen werden.

Jedes Jahr erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Hier kommt es auf jede Minute an. Schnelle und kompetente Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts entscheidet hier oft zwischen Leben und Tod. Auf Initiative der Dorfgemeinschaft Bünzwangen hat der DRK Kreisverband Göppingen am 29. April in Bünzwangen eine Aktion angeboten, um über die wenigen Schritte „Prüfen – Rufen – Drücken“ vertraut zu machen, die im Notfall lebensrettend sein können.

Die DRK-Experten Axel Ost und Ulrich Kienzle haben den Teilnehmenden vermittelt, wie wichtig schnelle Hilfe bei einem Herzstillstand ist und welche Schritte bei der Reanimation zu beachten sind. Ein Augenmerk lag dabei auf dem Einsatz eines automatisierten externen Defibrillator (AED), der im Ernstfall eine wichtige lebensrettende Unterstützung sein kann. Die Teilnehmenden konnten das theoretisch Erlernte an Übungspuppen ausprobieren.

Wer das Aktionsangebot verpasst hat, kann sich unter www.einlebenretten.de informieren oder die bundesweite Woche der Wiederbelebung vormerken. Diese findet vom 18.09 – 25.09.2023 mit zahlreichen Aktionsangeboten statt. Die Aktionswoche im Landkreis Göppingen ist eine Initiative der Anästhesistinnen und Anästhesisten der Alb Fils Kliniken und des DRK Kreisverbands Göppingen e.V..

Cookie Consent mit Real Cookie Banner