Suche
Close this search box.

20. Mai 2024

Die Honigbiene – von der Blüte bis ins Glas

Ein Ausflug im Rahmen des Projekts „Lebensraum Streuobstwiese“ mit dem Bünzwanger Imker Markus Regelmann.

i

Am vergangenen Wochenende fand unsere Exkursion „Die Honigbiene – von der Blüte bis ins Glas“ statt. Imker Markus Regelmann, ein erfahrener Imker und leidenschaftlicher Bienenfreund, führte uns durch die erstaunliche Welt der Honigbienen und bot dabei einen tiefen Einblick in den Prozess der Honigherstellung. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und erlaubte einen Einblick den man so recht selten bekommt.

Den rund 10 Teilnehmern wurde zuerst einiges zum Imkerjahr mit all den anstehenden Aufgaben, als auch den verschiedenen Honigsorten erzählt. Mit angezogener Schutzkleidung ging es dann zu den Bienenbeuten und auf die Suche nach der Königin, den Drohnen und natürlich auch dem Honig. 

„Die Honigbiene – von der Blüte bis ins Glas“ war nicht nur eine informative, sondern auch eine sehr genussvolle Veranstaltung. Markus Regelmann vermittelte nicht nur fundiertes Wissen über die Welt der Honigbienen und die Kunst der Imkerei, sondern auch seine Begeisterung und Leidenschaft für diese wichtigen Bestäuber. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung der Bienen und einer Wertschätzung für den Honig, der in ihren Gläsern landet.

Wir danken Markus Regelmann für seine engagierte und inspirierende Präsentation und freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen, die uns weitere Einblicke in die faszinierende Welt der Natur und der Imkerei bieten werden.

Bünzwanger Sommertrachthonig kann von Imker Regelmann für 8€/500g Glas über über uns bestellt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner