Suche
Close this search box.

24. Juni 2024

Insekten einfangen und bestimmen

Schlaumeier Nachnmittag

Am Montag, den 17. Juni 2024, trafen sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 und 2 der Grundschule Bünzwangen zum Schlaumeier-Nachmittag, unter dem Motto „Insekten einfangen und bestimmen“, mit der Streuobstpädagogin Frau Rösler.

Zuerst durften die Kinder ihr Wissen über Insekten einbringen.
Was sie allerdings erstaunte, war das besondere Auge dieser Tiere. Frau Rösler hatte ein „Bienenauge“ mitgebracht. Wer dieses Glas vor sein Auge hielt, konnte sich so ungefähr vorstellen, wie eine Biene sieht, nämlich ganz viele gleiche Bilder.

Danach ging es in Bauchlage ganz nah an eine ungemähte Wiese. Wie viele Insekten man da entdeckt!
Interessant war dann das Einfangen der Tiere mit Gläsern oder Netzen. Anscchließend sollten sie mit Büchern bestimmt werden.

Zum Schluss hat das Basteln einer Biene oder einer Libelle vor allem den Mädchen großen Spaß gemacht.

Danke Frau Rössler für diesen interessanten Nachmittag!

Erika Rick und Helga Latzel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner