Close this search box.

Mitgliederversammlung DgB e.V. 2023

Rückblick und Ausblick nach gut einem Jahr!

Am 31. Januar fand im historischen Rathaus unsere erste Mitgliederversammlung statt. Vor Ort wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Pläne für die nahe Zukunft diskutiert. Nachstehend eine kurze Zusammenfassung.

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat sich seit Gründung vor rund einem Jahr sehr gut und vor allem rasant entwickelt. Mit inzwischen über 230 Mitglieder konnten zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden, die von der Dorfgemeinschaft  Bünzwangen e.V. (mit-) organisiert wurden. Darunter unter anderem die Etablierung des monatlichen Kinder-Kreativ-Clubs, die Jägertouren für Kinder, der öffentliche Bücherschrank, die Beschaffung eines Bauwagens für den Jugendtreff, der monatliche gemeinsame Mittagstisch im evangelischen Gemeindehaus, die Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, die Kurse zur Gewaltprävention für Kinder, Mädchen und Frauen, die Beschaffung eines Defibrillators, oder der Sankt Martinsumzug in Bünzwangen. Mit unserem Tun  hat die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. in 2022 über 50.000 EUR an finanziellen Mitteln für Projekte und letztendlich zur Gestaltung von Bünzwangen erhalten. Ein ganz besondere Dank gilt den Vereinen und Institutionen im Ort für die kooperative Zusammenarbeit, der Stadtverwaltung für die Nutzungsmöglichkeit des historischen Rathauses, den Fördermittelgebern und Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Förderung sowie allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

In der Mitgliederversammlung stand die Neubesetzung zweier Positionen im Vorstand bzw. erweiterten Vorstand auf der Agenda. Die Neuwahlen wurden erforderlich, da die bisherigen Aufgabenträger ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt haben. Isabel Zink wurde als Finanzreferentin und Jörg Kellerhof als Bereichsleitung „Bildung, Veranstaltungen und Kultur“ gewählt.

Die Dorfgemeinschaft steht auf soliden finanziellen Beinen und hat sich auch in 2023 einiges vorgenommen, darunter das Projekt „Spielplatz Hauffstr.“. Der Spielplatz befindet sich aktuell in einem schlechten Zustand. Die Spielgeräte sind mitunter sehr veraltet und das Angebot ist wenig attraktiv. Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. möchte sich deshalb dafür einsetzen, dass die Spielgeräte auf dem Spielplatz erneuert und dabei vor allem auch integrative Gesichtspunkten berücksichtigt werden. Erste Gelder vom Förderfonds der Mercedes-Benz Group „ProCent“ und einer Stiftung aus Göppingen hat die Dorfgemeinschaft hierfür bereits erhalten. Diese rund 13.000 EUR bringen uns dem Ziel, den Spielplatz zu verwirklichen, einen Schritt näher und ein weiterer Antrag läuft derzeit noch bei Cents for Help e.V. (die gemeinsame Aktion von Mitarbeitenden und Unternehmen der Bosch-Gruppe Deutschland). Mit weiteren potenziellen Fördermittelgebern und Unterstützern stehen wir im Austausch. Nähere Informationen zu diesem Projekt folgen in Kürze.

Aber auch kleinere Projekt stehen zu Umsetzung an, beispielsweise die Errichtung eines großen Insektenhotels. Hier wurden wir von Cents for Help e.V. mit 2.000 EUR bereits unterstützt. Nachstehend ein kleiner Auszug, was sonst noch neues und aktuelles ansteht: Am 20. Mai findet eine Jägertour für Erwachsene statt und am 28. März und 28. Oktober wird gemeinsam mit  Cleanup Ebersbach und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach Abteilung Bünzwangen eine Dorfputzete stattfinden. Im Rahmen der Dorfakademie sind darüber hinaus Programmier/-Internetkurse für Kinder und Jugendliche im historischen Rathaus geplant. Zudem werden wir dieses Jahr den Dorfhock organisieren und mit neuen Ideen erweitern. Im Sommer soll es auch wieder ein Tasting-Event geben. Für unser Projekt zur Realisierung eines kostenlosen WLAN-Hotspots am Dorfplatz und im historischen Rathaus steht die Reaktion/Antwort der Stadtverwaltung Ebersbach nach wie vor aus. Auch die Planungen zur Umsetzung einer Nahversorgung „Tante-M“ sowie eines Eisautomaten von „Ina’s Eis“ stocken aus den gleichen Gründen.

Habt ihr Ideen, die nur mit anderen Bünzwangerinnen und Bünzwangern umsetzbar sind oder etwas im Kopf, das auch andere interessieren könnte? Mit der Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. haben wir eine Plattform aufgebaut, mit deren Hilfe wir auch weiterhin sehr viel in unserem Ort verbessern können. Und je mehr Ideen wir umsetzen, egal wie verrückt oder spießig, umso mehr Spaß macht das Leben hier in Bünzwangen. Deshalb bringt euch mit euren Ideen und eurer Tatkraft ein! Was möglich ist, hat das vergangene Jahr gezeigt. Ob es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren, Projekte zu finanzieren oder umzusetzen, jede Idee und Hilfe ist willkommen. Eure Beiträge können viele Formen annehmen, von administrativer Unterstützung in der Vereinsarbeit, bis hin zu tatkräftiger Mitarbeit oder Leitung/Organisation von Projekten oder Veranstaltungen. Jeder Beitrag, egal wie groß oder klein, trägt dazu bei, Bünzwangen lebens- und liebenswerter zu machen.

Meldet euch!

Unsere Kontaktdaten und nähere Informationen zu allen Projekten der Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. findest du auf www.bünzwangen.de.

Kevin Reyer