Suche
Close this search box.

Mitgliederversammlung 2024

Am 30. Januar fand im historischen Rathaus unsere zweite Mitgliederversammlung statt. Vor Ort wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Pläne für die nahe Zukunft intensiv diskutiert. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat sich seit ihrer Gründung sehr positiv entwickelt. Mit mittlerweile 310 Mitgliedern konnten zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden, die von der Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. (mit-)organisiert wurden. Besonders herausragend war im Jahr 2023 das erfolgreich realisierte Spielplatzprojekt in der Hauffstraße. Wir hoffen, dass die Freigabe durch die Stadt Ebersbach kurzfristig erfolgen kann, und es in der Hauffstraße bald heißt: Auf den Platz, fertig, spielen!

Zusätzlich wurden der Mäschlestreff etabliert, der Kinder-Kreativ-Club weiterentwickelt (jetzt auch für die jüngsten Mitglieder) und der Sankt Martinsumzug, zwei Dorfputzaktionen, der Digitale Engel beim D´r Kaffeetreff, zwei Defibrillator-Trainings mit dem DRK, ein Informationstag auf dem TransnetBW-Gelände sowie ein Rum & Steak Tasting-Event durchgeführt – um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch aktives Engagement konnten im Jahr 2023 über 115.000 EUR an finanziellen Mitteln für Projekte und die Gestaltung von Bünzwangen aquiriert werden. Ein herzlicher Dank geht an die Vereine und Institutionen vor Ort für die kooperative Zusammenarbeit, die Stadtverwaltung für die Nutzungsmöglichkeit des ehemaligen Rathauses, die Fördermittelgeber und großzügigen Spenderinnen und Spender und insbesondere an alle Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung.

In der Mitgliederversammlung stand auch die Neubesetzung der Bereichsleitung „Kinder- und Jugendarbeit“ im erweiterten Vorstand auf der Agenda. Die Neuwahl wurde notwendig, da Samuel Trischler sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Vielen Dank, lieber Samuel, für dein Engagement seit der Gründung! Als Nachfolgerin wurde Annette Kaiser gewählt. Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner neuen Aufgabe, liebe Annette.

Die Dorfgemeinschaft steht auf soliden finanziellen Beinen und hat sich auch für das Jahr 2024 ambitionierte Projekte vorgenommen, darunter das Großprojekt „Lebensraum Streuobstwiesen“. Nähere Informationen zu allen Projekten findest du auf www.bünzwangen.de.

Habt ihr Ideen, die nur mit anderen Bünzwangerinnen und Bünzwangern umsetzbar sind oder etwas im Kopf, das auch andere interessieren könnte? Wir bieten die Plattform, um gemeinsam weiterhin viel in unserem Ort zu verbessern. Je mehr Ideen wir umsetzen, egal wie verrückt oder spießig sie sind, umso mehr Freude macht das Leben hier in Bünzwangen. Deshalb bringt euch mit euren Ideen und eurer Tatkraft ein! Das vergangene Jahr hat eindrucksvoll gezeigt, dass vieles möglich ist. Ob es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren, Projekte zu finanzieren oder umzusetzen – jede Idee und Hilfe ist willkommen.

Eure Beiträge können verschiedene Formen annehmen, von administrativer Unterstützung in der Vereinsarbeit bis hin zu tatkräftiger Mitarbeit oder Leitung/Organisation von Projekten oder Veranstaltungen. Jeder Beitrag, egal wie groß oder klein, trägt dazu bei, Bünzwangen lebens- und liebenswerter zu gestalten. Meldet euch an oder schaut einfach bei unserem nächsten DORFstammTISCH am Freitag, den 20. März 2024, vorbei!

Der Vorstand

Cookie Consent mit Real Cookie Banner