Suche
Close this search box.

Reanimationsschulung bei der Feuerwehr

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen hat im vergangenen Jahr einen automatisierten externen Defibrillator (AED) für den Ort angeschafft, der in der Geldautomaten-Filiale zentral und rund um die Uhr zugänglich angebracht ist. Damit konnte eine wichtige Versorgungslücke geschlossen werden. 

Auf Initiative der Dorfgemeinschaft Bünzwangen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach Abteilung Bünzwangen hat der DRK Kreisverband Göppingen am 13. November speziell für die Mitglieder der Feuerwehrabteilung eine Schulungsmaßnahme angeboten. Die DRK-Experten haben den Teilnehmenden vermittelt, wie wichtig schnelle Hilfe bei einem Herzstillstand ist und welche Schritte bei der Reanimation zu beachten sind. Ein Augenmerk lag dabei auf dem Einsatz eines automatisierten externen Defibrillator (AED), der im Ernstfall eine wichtige lebensrettende Unterstützung sein kann. Die Teilnehmenden konnten das theoretisch Erlernte an Übungspuppen ausprobieren. 

Ein besonderer Dank gilt den beiden Referenten und der Referentin des DRK. Am 29. April fand bereits eine Schulungsveranstaltung für alle Einwohnerinnen und Einwohner statt.

 

Übrigens, der öffentlich zugängliche Defibrillator hängt im Bankautomatenraum im Wasserhäuschen und ist 24/7 erreichbar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner