Suche
Close this search box.

21. Juni 2024

Streuobstwiese neu gedacht

Zukunft der Streuobstwiese –
Chaos oder Chance?

Der nun schon zweite Vortrag von Martin Jeutter vom Gärtnerhof Jeutter in Göppingen war wieder einmal äußerst kurzweilig und informativ. Rund 1,5 Stunden lang hatten wir in Bünzwangen die Gelegenheit, eine faszinierende Mischung aus praktischem Wissen und wissenschaftlichen Hintergründen zum Thema Streuobstwiesen zu hören. Martin Jeutter verstand es meisterhaft, die Zuhörer mit seinem fundierten Fachwissen und seiner lebendigen Art zu begeistern.

Er erklärte ausführlich die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Biodiversität und das ökologische Gleichgewicht in unserer Region. Dabei ging er auf die verschiedenen Obstsorten ein, insbesondere die Wildobstsorten die für die Insekten und Vogelwelt besonders wichtig sind. Er erläuterte auch die wichtigen Pflegemaßnahmen, die notwendig sind, um die Gesundheit der Bäume zu erhalten, Schädlinge zu begrenzen und Klimaresistenz zu fördern. Darüber hinaus bot er wertvolle Tipps und Tricks für den erfolgreichen Obstbau, die selbst für Gartenbesitzer ohne eigene Streuobstwiese von großem Nutzen waren.

Besonders beeindruckend waren seine Ausführungen zu den historischen und kulturellen Aspekten der Streuobstwiesen. Er schilderte, wie diese traditionellen Anbauflächen über Jahrhunderte hinweg die Landschaft geprägt und die Ernährung der Menschen gesichert haben. Die Zuhörer konnten so nicht nur ihr praktisches Wissen erweitern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die historische Bedeutung und den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaften gewinnen.

Wir freuen uns sehr, Martin Jeutter im September zum dritten und letzten Vortrag der Reihe in Bünzwangen begrüßen zu dürfen. Das Thema wird diesmal „Garten aufräumen – Ja oder Nein?“ sein, und wir sind gespannt, welche neuen Erkenntnisse und praxisnahen Ratschläge er uns dazu bieten wird. Dieser Vortrag wird sicherlich erneut ein Highlight für alle Gartenfreunde und Naturliebhaber in unseres Dorfes sein.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich von Martin Jeutters Expertise inspirieren – ein Muss für jeden, der seinen Garten naturnah und nachhaltig gestalten möchte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner