Suche
Close this search box.

4. Mai 2024

Gasthaus zum Wiesenwirt

Schlaumeiernachmittag auf der Streuobstwiese

Gemeinsam mit der Grundschule Bünzwangen und der Dorfgemeinschaft Bünzwangen hieß es am vergangenen Freitag beim Förderverein unserer Schule: Einladung zum „Gasthaus zum Wiesenwirt“. Leckeres stand auf der Speisekarte: Wildkräutersalat, Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter und Apfelbällchen in Blütenzucker. Die Streuobstpädagogin Frau Rössler führte die 13 Kinder in das richtige Suchen und das Zubereiten von Wildkräutern ein. Spannende Geschichte: Finden wir das richtige Kraut? Wir brauchten Blüten von rotem Klee und Gänseblümchen für den Blütenzucker, in dem die noch warmen Apfelbällchen (auf der Wiese gebacken) gewälzt wurden. Kräuterbutter aus Sahne, etwas Salz und einer selbst hergestellten Mischung aus Schafsgarbe, Spitzwegerich, Labkraut und Sauerampfer gelang durch Schütteln in Gläsern. Dazu war die ganze Wiese von Herrn Bressmer und Herrn Buchele gerade Recht. Die beiden kamen auch gerade zur richtigen Zeit, um die Kräuterbutter zu probieren. Die Kräuter wurden auch unter den schon vorbereiteten grünen Salat gemischt. Vorher wurden sie allerdings mit dem Wiegemesser schön klein gemacht. Es war einfach alles sehr toll vorbereitet und die ganze Gruppe konnte sich an den vorbereiteten „Wiesentisch“ setzen. Herzlichen Dank für diesen so toll gestalteten und lehrreichen Nachmittag.

Förderverein der Grundschule Bünzwangen e.V.
Edeltraud Frey

Cookie Consent mit Real Cookie Banner