Zweiter gem. Mittagstisch

28. August 2022

Zweiter gem. Mittagstisch

im evangelischen Gemeindehaus in Bünzwangen

Langsam macht es die Runde im Dorf. Trotz Ferienzeit hatten wir vergangenen Freitag wieder zahlreiche Gäste im Gemeindehaus zu Besuch. Die Chance vor Ort, gemeinsam gutes Essen zu genießen und dafür weder Kochen noch spülen zu müssen sollte man sich einfach nicht entgehen lassen. Bei Wiener Schnitzel und Loibles Pflanzerl wurde vom ein oder anderen auch der neu renovierte Saal im Gemeindehaus bewundert. Deutlich freundlicher durch die Holzdecke mit der integrierten Beleuchtung, und um einiges Leiser dank verbauter schallschluckender Elemente.

Wir Danken allen Helfern die dabei waren bzw. auch zukünftig schon zur Unterstützung angemeldet haben und freuen uns auf den nächsten Termin im September.

Der findet am Freitag den 23.09. statt, wie immer im evangelischen Gemeindehaus in Bünzwangen. Als Tagesessen gibt es dann Lasagne mit einem italienischen Salat.

Crowdfunding für den neuen Jugendtreffpunkt

3. August 2022

Crowdfunding für den neuen Jugendtreffpunkt

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. möchte mit Deiner Hilfe und Fördergeldern der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt einen Jugendtreffpunkt im Ort schaffen. Dieser soll in Form eines Bauwagens durch Jugendliche errichtet, ausgebaut und geführt werden und diese dabei unterstützt werden, Fähigkeiten im Projektmanagement etc. zu erlernen.

Bei geschätzten Kosten von 15.000€ und durch die Fördergelder in Höhe von 10.500€ haben wir eine Finanzierungslücke von 4.500€ welche wir nun mit Hilfe des Volksbank Crowdfundings schließen wollen. Wie immer gilt, auf jede eingehende Spende bei der Volksbank, legt diese nochmals 50% oben drauf.

Da wir gemeinnützig sind kann deine Spende von dir steuerlich geltende gemacht werden.

Fan werden, Spenden! DANKESCHÖN!

Dorfhock Bünzwangen – Eisverkauf sorgt für Abkühlung

1. August 2022

Dorfhock Bünzwangen – Eisverkauf sorgt für Abkühlung

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat die Gelegenheit am 29. Juli genutzt, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und für einen Eisgenuss gesorgt. Unsere kleinen Eisverkäuferinnen und Eisverkäufer hatten dabei sichtlich Spaß. Mit der Aktion wurden die Kinder dabei unterstützt, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. So ein Eisstand muss schließlich organisiert sein.

Wir möchten uns bei Ina Zwicker von INAs Eis und natürlich bei allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bedanken.

Die Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit mit den anderen ortsansässigen Vereinen und Institutionen in Bünzwangen ist uns wichtig. Mit dem Reinerlös vom Eisverkauf in Höhe von 87,45€ unterstützt die Dorfgemeinschaft deshalb das laufende Spendensammelprojekt des Fördervereins der Turn- und Festhalle Bünzwangen e.V., der den Turnverein Bünzwangen e.V. bei der Beschaffung der Außenbestuhlung und einer Markise an der Mehrzweckhalle unterstützt.

Die Volksbank Göppingen legt auf die Spenden 50% drauf.

Erster Gemeinsamer Mittagstisch

27. Juli 2022

Erster Gemeinsamer Mittagstisch

Fast 40 Bünzwanger und Sulpacher hatten wir bei unserem ersten Gemeinsamen Mittagstisch im ev. Gemeindehaus zu Besuch. Zwischen 1 und knapp 100 Jahren war alles vertreten, bei der wohl ersten großen Veranstaltung im neu renovierten Saal. Ob von zuhause, direkt vom Kindergarten oder der Schule, mit Spätzle & Soß für die Kinder und wahlweise Schweinehals mit buntem Sommergemüße & Brezelknödel oder einem Pilzragout wurden bei uns alle satt. 

Unser Essen gab es vom Bäckerhaus in Rosswälden, Ina Zwicker von Inas Eis hat uns zudem mit leckerem Eis und Sorbet versorgt, welches wir bei den knapp 30°C Problemlos an den Mann, Frau und Kind bekommen haben.

Der nächste Gemeinsame Mittagstisch findet am 26. August statt (Achtung, dieser Termin hat sich geändert – ursprünglich war der 19. angedacht!). Wie immer bitte bis zum 24. verbindlich reservieren damit wir entsprechend die Essen bestellen können. Weitere Infos zum Menü und zu den Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier: Gemeinsamer Mittagstisch

Wir danken allen Helfern und freuen uns schon aufs nächste mal! Gleichzeitig suchen wir aber auch immer nach helfenden Händen zur Unterstützung und damit wir das Angebot auch weiter halten können.

Die ev. Kirchengemeinde Bünzwangen Sulpach und die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V.

Defibrillator einsatzbereit

25. Juli 2022

Defibrillator einsatzbereit

Ab sofort gib es in Bünzwangen einen frei zugänglichen automatisierten externen Defibrillator (AED). Dieses Gerät kann bei akutem Herzversagen Leben retten. Der Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. war es ein großes Anliegen, die bislang vorhandene Versorgungslücke im Ort zu schließen. Der AED ist in der Geldautomaten-Filiale der Kreissparkasse Göppingen in Bünzwangen angebracht. Der Standort ist mit dem grünen AED-Symbol gekennzeichnet.

Die Förderzusage der Cents for Help e.V. – die gemeinsame Aktion von Mitarbeitenden und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland – hat die Anschaffung ermöglicht. Herzlichen Dank! Ein weiterer Dank gilt der Kreissparkasse Göppingen, die den Standort in der stets frei zugänglichen Geldautomaten-Filiale ermöglicht hat.

Die Filialdirektorin der Kreissparkasse Göppingen, Marion Roos, bedankte sich bei der Einweihung bei der Dorfgemeinschaft Bünzwangen für das Engagement und unterstrich die Bedeutung der Defibrillatorenversorgung im öffentlichen Raum.

Der AED ist einfach zu bedienen, denn das Gerät gibt im Notfall exakte Sprachanweisungen, so dass Helfende sofort wissen, was im Falle eines plötzlichen Herzstillstand zu tun ist. Wir möchten es aber nicht dabei belassen, das Gerät zur Verfügung zu stellen. Denn ein greifbarer AED hilft nur, wenn Ersthelfende beherzt zugreifen. Es sind deshalb Schulungs- und Informationsangebote geplant.

 

Du hast Fragen? Unser Projektleiter Jörg Kellerhoff steht unter joerg.kellerhoff@bünzwangen.de gerne zur Verfügung.

 

Holger Leutz

Öffentlichkeitsarbeit

Defibrillator einsatzbereit

Dorfralley – Kinder-Kreativ-Club

12. Juli 2022

Dorfralley – Kinder-Kreativ-Club

Am 04.07 traf sich der Kinder-Kreativ-Club zu einer Erkundungstour durch Bünzwangen. Bei der Dorfralley wurden verschiedene Spielstationen angesteuert und jede Menge Interessantes wartete darauf, von den 18 Kindern im Grundschulalter entdeckt zu werden. Alle hatten dabei großen Spaß. Gemeinsam wurden kniffelige Rätsel gelöst, die am Ende zur „Schatztruhe“ führten. Zur Belohnung gab es dann für alle ein leckeres Eis.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung! Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen nach den Sommerferien. Wann und wie es weitergeht, erfahrt ihr in Kürze.

Jugendtreff „Bauwagen 2.0“ – Zusage über 10.500€

23. Juni 2022

Jugendtreff „Bauwagen 2.0“ – Zusage über 10.500€

Zugegeben, wir haben bereits einen schicken Bauwagen in Bünzwangen der einst ein Jugendtreffpunkt war. Aber wie der Bauwagen selbst, alterten seine Besucher stehts mit. Und heute kann man sicher nicht mehr von einem Jugendtreff an der Stelle reden. (Was völlig okay ist!) Es ist allerdings Schade, dass es für Jugendliche in Bünzwangen nahezu nichts gibt.

Wir wollen daher dieses Konzept, das nicht nur in Bünzwangen seit langem erfolgreich gelebt wird, neu starten. Der Bauwagen 2.0 sozusagen. Dafür haben wir Fördergelder für geschätzte Kosten über 15.000€ beantragt und eine Fördermittelzusage der DSEE in Höhe von 10.500€ erhalten.

Ziel ist es nicht nur einfach einen Bauwagen zu kaufen und aufzustellen, sondern Jugendliche vor Ort in Bünzwangen zu unterstützen, soweit wie möglich eigenständig, dieses Projekt auf die Beine bzw. Räder zu stellen und unter der DGB weiterzuführen.

Wir, vom DGB Vorstand sind begeistert die Fördermittelzusage erhalten zu haben und halten euch natürlich auf dem Laufenden wie es hier weiter geht.

Wir suchen daher Jugendliche, Junge Erwachsene und eventuell auch Familienväter in Bünzwangen die den Bauwagen 2.0 in Angriff nehmen wollen.

Lebensretter für Bünzwangen

21. Juni 2022

Lebensretter für Bünzwangen

 

Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) zur Ersten Hilfe ausgestattet. Den Mit einem Defibrillator kann durch einen kontrollierten Stromstoß der plötzliche Herztod verhindert werden. In Bünzwangen wird die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. zeitnah einen Defibrillator in zentraler Ortslage und für alle Einwohnerinnen und Einwohner rund um die Uhr zugänglich zur Verfügung stellen können.

Möglich machen dies die Förderzusage des Cents for Help e.V. – die gemeinsame Aktion von Mitarbeitenden und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland und die Unterstützung der Kreissparkasse Göppingen, die hierfür Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wird.

Wir möchten es aber nicht nur dabei belassen, dass Gerät zur Verfügung stellen. Denn ein greifbarer Defibrillator hilft nur, wenn auch ein Ersthelfer beherzt zugreift. Es sind deshalb begleitenden Schulungs- und Informationsangebote geplant.

Du hast Fragen? Unser Projektleiter Joerg Kellerhoff steht unter joerg.kellerhoff@bünzwangen.de gerne zur Verfügung.

Mit dem Jäger und der Wildtierschützerin durch Bünzwanger Forst

15. Juni 2022

Mit dem Jäger und der Wildtierschützerin durch Bünzwanger Forst

 

Die Tour durch den Wald fand am 07. Juni für Kindergartenkinder und am 08. Juni für Grundschulkinder statt. Für alle, die nicht mit dabei sein konnten, nachstehend ein Bericht vom 08. Juni unseres Nachwuchsautors über ein schönes Ferienerlebnis.

An der Veranstaltung am 8.6.2022 nahmen 24 Grundschulkinder teil und ich begleitete sie als Reporter. Die beiden Hunde der Jäger hießen Happy und Hera, sie haben uns bei unserem Ausflug begleitet. Als erstes bekamen wir eine Tüte auf der Sammel- Aufträge standen z.B. Blätter, Äste etc., die wir auf der Wanderung zur Jägerhütte sammeln sollten. Die Jäger und die Wildtierschützerin haben uns viel über Bäume und die Natur erzählt. Wir legten an einer Wiese einen Stopp ein. Während die einen Kinder ein Spiel spielten, durften andere auf den Hochsitz. Danach wurde gewechselt. Mit dem Hund Happy und dem Hund Hera haben wir auch viel gespielt. Als wir an der Bünzwanger Jägerhütte waren gab es 4 Stationen. An einer Station stand ein Anhänger mit ausgestopften Tieren. Dann gab es eine Bastelstation, bei der wir mit unseren gesammelten Sachen etwas Schönes machen konnten. Außerdem lagen bei einer anderen Station Teile von Tierfüßen auf dem Tisch und man konnte sie in den Sand drücken. Es gab auch kleine Boxen mit Sachen aus dem Wald, die man durch riechen erraten sollte.Bei den anderen beiden Stationen durfte man die ausgestopften Tiere anfassen und es gab ein Baumstamm-Memory bei dem man die richtigen Stämme zuordnen sollte.
Und zum Schluss spielten wir mit Happy und Hera und liefen zum Wald-Parkplatz in Albershausen zurück.Als wir beim Parkplatz angekommen sind hat es angefangen zu regnen. Was für ein Glück, dass es während des Ausflugs nicht geregnet hat.
Ein großes DANKESCHÖN geht an Kerstin, Eckhard und Lukas, die uns die Natur nähergebracht haben.
Autor: Leonard Leutz

So großen Mehrwert für die Kindergarten- und Grundschuldkinder, die viel gelernt haben und sichtlich Spaß hatten. Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement und den Einsatz bei Kerstin und Eckhard Schöffel sowie Lukas Frohmaier. Ein weiterer Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

808€ für unseren Dorfkinder- & jugendgruppe

7. Juni 2022

808€ für unseren Dorfkinder- & jugendgruppe

 

Für unsere Kinder- und Jugendgruppen haben wir Ende April ein Spendenprojekt auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Göppingen eG ins Leben gerufen. Unser Ziel konnte mit 808 EUR übertroffen werden! Vielen Dank an die Volksbank Göppingen eG und an alle Spenderinnen und Spender. Die Gelder werden genutzt, um z.B. Papier, Farben, Bastelmaterial, Back- oder Kochzutaten etc. anzuschaffen.

Vielen Dank!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner