KKC Minis – Herbstbasteln

26. Oktober 2025

KKC Minis – Herbstbasteln

Herbstzauber aus der Natur

Vergangenen Mittwoch trafen sich zwölf Kinder und einige helfende Mütter im Historischen Rathaus, um den Herbst zu begrüßen.

Auf dem Programm standen drei kreative Projekte.

Den Anfang machten unsere Wandersteine.
Mit Acrylstiften bemalten die Kinder unterschiedlich große Steine mit den verschiedensten Motiven – ob Prinzessinnen, Regenbogenkäfer, Marienkäfer oder bunte Muster – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Nach einer kurzen Trockenpause wurden die Steine mit den Koordinaten unserer Dorfgemeinschaft beschriftet und anschließend lackiert.

Wandersteine sollen – wie der Name schon sagt – bei Spaziergängen oder Wanderausflügen ausgelegt werden.
Im besten Fall werden sie von einem anderen Kind oder Wanderer entdeckt und mitgenommen.
Der Finder meldet sich bei uns, und wir können den Stein auf unserer Karte markieren. Danach darf der Stein natürlich wieder auf Reisen gehen.

So entsteht hoffentlich eine tolle Karte mit vielen Fundorten unserer Wandersteine!

Als nächstes standen herbstliche Windlichter auf dem Programm.
Zunächst wurde ein Transparentpapier mit Wachsfarben bunt gestaltet.
Dann legten die Kinder ihre gepressten Blätter darauf und laminierten das Ganze.
Nach dem Auskühlen entstand mit doppelseitigem Klebeband im Handumdrehen ein wunderschönes Windlicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Windlichter am 8. November zu unserem großen Laternenfest am St.-Martinslauf zur Dekoration der Schule mitgebracht werden!

Zum Abschluss wurden Kastanien kreativ verarbeitet:
Mit dem Kastanienbohrer wurden Löcher gebohrt, durch die die Kinder Kastanien und bunte Perlen auf Draht fädelten und anschließend bemalten.
So entstanden in Windeseile die schönsten Kastanienschlangen.

Am Ende des Nachmittags wurden die Kinder mit strahlenden Augen und ihren tollen Kunstwerken wieder abgeholt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit euch!

Euer Mini-Kinder-Kreativ-Club

oifach Pizza am 18.10.2025

24. Oktober 2025

oifach Pizza am 18.10.2025

Bünzwangen backt für den guten Zweck

Am Samstag, den 18. Oktober, hieß es in Bü nzwangen wieder: „oifachPIZZA“ – für den Erhalt unseres historischen Rathauses.
Ab 16 Uhr duftete es rund um das Backhaus verführerisch nach frisch gebackenen Pizzen. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich eine leckere Margherita oder eine Pizza mit bis zu drei Wunschzutaten zu bestellen.

Dank der großartigen Beteiligung konnten insgesamt 146 Pizzen gebacken und ausgegeben werden – ein voller Erfolg.
Das engagierte Helferteam kümmerte sich um alles: Einkauf, Teig, Aufbau, Backen, Ausgabe und Abbau – und wird sich in den kommenden Tagen auch noch ums Aufräumen kümmern.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt haben.

Ein besonderer Dank geht außerdem an Musi’s Pizza, der das Team mit professioneller Unterstützung beim Backen begleitet hat – einfach spitze.
Wusstet ihr schon? Bei Musi’s Pizza könnt ihr auch Events und Feiern buchen oder Pizzaaktionen bestellen.
Weitere Informationen findet ihr auf seiner Instagram-Seite.

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei der Volksbank Göppingen, die jede Spende großzügig um 50 % aufstockt.
Wer das Projekt zur Sanierung des historischen Rathauses noch unterstützen möchte, findet alle Informationen unter:
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/dach-rathaus-buenzwangen

Die Dorfgemeinschaft Bü nzwangen e. V. bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Bestellenden für die großartige Unterstützung.

KKC – Armbänder und Paracords

21. Oktober 2025

KKC – Armbänder und Paracords

Ein riesen Spaß mit Überstunden

Unter dem Thema „Wir gestalten individuelle Armbänder und Schlüsselanhänger“ trafen sich am Freitag, den 10.10., wieder 20 Kinder im Historischen Rathaus.

In Windeseile waren die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe begann mit der Knüpftechnik auf der Kumihimo-Scheibe.
Zuerst wurden auf Pappscheiben Kreise aufgezeichnet und – je nach Schwierigkeitsgrad – mit Einkerbungen für die Wolle versehen.
Nachdem die Wolle auf die gewünschte Länge zugeschnitten war, begann das Abenteuer:
Drehung für Drehung, Stück für Stück – und nach einiger Zeit konnten die Kinder ihre ersten kleinen Erfolge sehen, als die ersten Knüpfmuster entstanden.
Mit diesem Erfolg im Rücken setzte schnell Euphorie ein, und in Windeseile entstanden wunderschöne, selbst geknüpfte Armbänder.
Den Kindern machte es so viel Spaß, dass kurzerhand eine zweite Scheibe entworfen, neue Fäden zugeschnitten und erneut eingespannt wurden.

In der zweiten Gruppe wurde eine andere Handarbeitstechnik erlernt: die Knotentechnik Paracord.
Hier lag die größte Schwierigkeit im Anfangsknoten – war dieser gemeistert, konnten die Kinder losknoten.
Das Ausmessen und Zuschneiden der einzelnen Nylonfäden stellte dagegen keine große Herausforderung dar.

Simone und Annette hatten alle Hände voll zu tun, die Enden der Schlüsselanhänger mit dem Feuerzeug sauber zu verschweißen.

Das Event machte allen so viel Spaß, dass tatsächlich „Überstunden“ gemacht wurden – niemand wollte ein Ende finden!

Ein herzliches Dankeschön an die wirklich entspannten Eltern für so viel Entgegenkommen – und natürlich an jedes Kind, das so fleißig geknüpft und geknotet hat.

Wir hatten, wie immer, ganz viel Spaß mit euch!

Das nächste Event findet am 7. November 2025 statt.

Eure Annette, Simone und Steffy

Gelkerzen

22. September 2025

Gelkerzen

Kerzen, Muscheln und ganz viel Fantasie

An insgesamt drei Tagen in den Sommerferien trafen sich unsere kleinen und großen Kinder, um gemeinsam kreative Gelkerzen herzustellen.

Schritt für Schritt bastelten wir die erste Kerze zusammen:
Zuerst wurde der Docht mittig im Glas fixiert, anschließend bunter Sand und Granulat eingefüllt. Mit kleinen Meerestieren und Muscheln dekorierten die Kinder ihre Gläser liebevoll. Danach folgte ein besonderer Schritt: Mit Pipetten gaben die Kinder etwas Wasser hinzu, um einen „Spiegel“ zu erzeugen. Nachdem der Docht mit einem durchlässigen Spatel fixiert war, konnte das heiße Gelwachs eingefüllt werden. Schon nach kurzer Zeit entstanden wunderschöne Kerzen – so individuell wie jedes einzelne Kind.

Nachdem beide Kerzen fertiggestellt waren, gestalteten unsere Minis zusätzlich eine tolle Meereslandschaft aus Papier. Mit Farbe, Kulleraugen und vielen kreativen Ideen entstanden bunte Unterwasserwelten.

Die Grundschulkinder des Kinder Kreativ Clubs durften außerdem Muscheln bemalen. Ein herzliches Dankeschön an Simone und Tamara, die dafür fleißig gesammelt haben! Während die Kerzen trockneten, nutzten die größeren Kinder die Spielstraße am Rathaus und hatten dort jede Menge Spaß.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Kindern bedanken, die dabei waren und mit uns gebastelt haben. 💙
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Events mit euch!

Dorfflohmarkt 2025

19. September 2025

Dorfflohmarkt 2025

Stöbern, Plaudern und Genießen

Rückblick auf unseren Dorfflohmarkt am 13. September

Am Samstag, den 13. September, fand unser erster Dorfflohmarkt statt. Zwischen 11 und 16 Uhr verwandelten sich Gärten, Höfe und Garagen in Bünzwangen in kleine Marktplätze, die zum Stöbern, Plaudern und Verweilen einluden.

Fast 40 Haushalte beteiligten sich und boten eine bunte Vielfalt an Dingen an: von lange verborgenen Schätzen aus Keller und Dachboden bis hin zu gut erhaltenen Kindersachen, Kleidung, Büchern und Spielsachen. Manche Stände waren liebevoll dekoriert, andere eher schlicht gehalten – und gerade diese Mischung machte den besonderen Charme des Flohmarkts aus.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Mehrere Familien versorgten die Gäste mit frischen Waffeln, Kuchen und Kaffee. So wurde der Flohmarkt nicht nur zum Ort des Kaufens und Verkaufens, sondern auch zu einem Platz für Begegnungen und Gespräche.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Bei Sonnenschein konnten die Besucher entspannt durchs Dorf schlendern und so manches Lieblingsstück mit nach Hause nehmen. Zwar hätten es gerne noch mehr Beucherinnen und Besucher sein dürfen, doch die Rückmeldungen, die uns erreicht haben, waren überwiegend positiv – und genau dieses Feedback bestärkt uns darin, den Dorfflohmarkt weiterzuentwickeln. Der erste Versuch hat gezeigt: Wir haben großes Potenzial, und mit den gesammelten Erfahrungen können wir beim nächsten Mal noch mehr Menschen erreichen und begeistern.

👉 Damit uns das gelingt, freuen wir uns sehr über eure Rückmeldung!
Ob Lob oder Kritik, ob von Verkäuferinnen und Verkäufern oder von Besucherinnen und Besuchern – jede Rückmeldung hilft uns, den Dorfflohmarkt zu verbessern. Und selbstverständlich freuen wir uns auch auf eure Ideen!
Bitte sendet euer Feedback und Ideen gern per E-Mail an: info@dg-buenzwangen.de

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben – sei es mit einem Stand, einem Besuch oder als stille Helfer im Hintergrund. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass unser erster Dorfflohmarkt ein gelungener Start war.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

KKC – Fledermaus-Event

7. September 2025

KKC – Fledermaus-Event

Spielerisch lernen und Natur hautnah erleben

Weil uns unsere Heimat wichtig ist und wir auch selbst etwas zum Schutz beitragen möchten, fanden am 29. August und 7. September in Zusammenarbeit mit Florian Pointke vom NABU zwei Fledermaus-Events statt.

Die Kinder des Kinder Kreativ Clubs haben sich bereits in der Vergangenheit für den Erhalt unserer Tierwelt engagiert – sei es durch den Bau eines großen und vieler kleiner Bienenhäuser oder durch das Basteln, Bemalen und Aufhängen von Nistkästen.

Dieses Mal stand ein ganz besonderes Tier im Mittelpunkt: die Fledermaus.

Insgesamt 26 Kinder mit Begleitung trafen sich im Historischen Rathaus. Gemeinsam wurden Fledermaushäuser gebaut und bemalt. Danach ging es hinaus, um Fledermäuse in freier Natur zu beobachten und spannende Informationen zu erhalten. Mit viel Begeisterung wurde geschraubt und gepinselt – und wie wir unsere Kinder kennen, sind wieder richtige Meisterwerke entstanden. Jedes einzelne Haus ist ein echter Hingucker geworden.

Mindestens ebenso spannend wie der Bau war der Besuch von Florian Pointke. Als ausgewiesener Fledermaus-Experte beantwortete er alle Fragen der Kinder und brachte ihnen die faszinierende Welt dieser Tiere näher.

Einige wichtige Fakten, die wir gelernt haben:

  • Fledermaushäuser sollten mindestens in 3 Metern Höhe angebracht werden, gut anfliegbar sein und nach der Montage dauerhaft hängen bleiben.

  • Das erste Lebensjahr ist für Fledermäuse das gefährlichste, da sie noch nicht fliegen können und vieles lernen müssen.

  • Die älteste bekannte Fledermaus in Baden-Württemberg ist 42 Jahre alt.

  • Einmal im Jahr bekommen Fledermäuse ein Jungtier, das in großen Gruppen – einer Art „Kindergarten“ – aufgezogen wird.

  • In Deutschland gibt es aktuell 24 verschiedene Arten, Tendenz steigend.

  • Die Zwergfledermaus ist die bekannteste Art: so groß wie eine Streichholzschachtel, so schwer wie drei Gummibärchen, aber mit einer Flügelspannweite von rund 25 cm.

  • Fledermäuse sind nachtaktiv und orientieren sich nicht mit den Augen, sondern per Ultraschall.

Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Spiel „Fledermaus fängt Motten“, bei dem das Prinzip der Echoortung mit Klatschlauten nachgespielt wurde.

Am Ende der Veranstaltungen gingen die Kinder müde, aber mit viel neuem Wissen und ihren eigenen tollen Fledermaushäusern nach Hause.

Ein herzlicher Dank geht an die Deutsche Postcode Lotterie, die dieses Projekt gemeinsam mit den Streuobstpädagogen unterstützt hat, sowie an Florian Pointke vom NABU für sein Fachwissen und seine begeisternde Art.

Herbst – Vorbereitung auf den Winter

6. September 2025

Herbst – Vorbereitung auf den Winter

Die Bienen ziehen sich langsam zurück.

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, neigt sich auch das Bienenjahr seinem Ende zu. Im September und Oktober legen wir den Grundstein dafür, dass unsere Bienenvölker den Winter gut überstehen.

Die letzte Honigernte ist abgeschlossen, und wir füttern die Bienen mit Zuckerlösung, um ihre Vorräte aufzustocken. Diese zusätzliche Nahrung ist essenziell, da in der Natur nicht mehr genug Nektar vorhanden ist, um die kalten Monate zu überstehen. Gleichzeitig behandeln wir die Bienen gegen die Varroamilbe, die eines der größten Probleme in der Imkerei darstellt. Hier verwenden wir schonende Methoden, die unsere Bienen nicht belasten.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Kontrolle der Stöcke. Die Fluglöcher werden eingeengt, um die Völker vor Räubern wie Wespen oder Mäusen zu schützen. Auch kaputte oder zu alte Waben werden ausgetauscht, damit die Bienen ein gesundes Winterquartier haben. Im Oktober ziehen sich die Völker langsam zurück.

Die Imkgergruppe ist Teil unseres Lebensraum Streuobstwiesen Projekts und kümmert sich nachhaltig um blühende Landschaften rund um Bünzwangen, dies soll nicht nur den Hohnigbienen zugute kommen.

Falls du interesse hast zu Imkern, melde dich bei uns! Gerne nehmen wir dich auch einfach mal mit an die Bienenstöcke.

Mini-KKC bei der Mitmach-Ausstellung

14. August 2025

Mini-KKC bei der Mitmach-Ausstellung

„Was macht die Kuh im Kühlschrank?“

Am Mittwoch, dem 13.8.2025 waren insgesamt 20 Kinder vom Mini KKC in der Kunsthalle in Göppingen anzutreffen.

In der aus Pappe nachgebauten Wohnung mit insgesamt vier unterschiedlichen Wohnräumen gab es viel zu erforschen.

Mit viel Entdeckerdrang und Neugier haben unsere Minis Strom erzeugt, mit dem Dosen-Telefon telefoniert, Kaffee gemahlen, mit Upcycling-Gegenständen gespielt und gebastelt und noch so viel mehr ausprobiert. Richtig Lachen mussten alle beim Verkleiden im Papp-Wohnzimmer oder als unsere Kinder durchs Papp-Klo in die Kanalisation abgetaucht sind.

Dank Kunstpädagogin Christina konnten die KKC Minis ganz nebenher Vieles zu Themen wie Energie, Nachhaltigkeit oder zum Leben in anderen Ländern erfahren, wobei Christina die Gespräche ganz nach den Kinderfragen und -interessen ausrichtete.

Eigentlich hätten wir noch länger bleiben können, so spannend und lustig war es!

Und zum Schluss sei es noch verraten: Es gab wirklich eine Kuh im Kühlschrank… gleich neben der vollautomatischen Spiegelei-Maschine!

Alle dabei gewesenen Erwachsenen und die Kinder sind sich einig: Die Ausstellung war genau das Richtige für die Entdecker aus Bünzwangen!

Dorfhock 2025

3. August 2025

Dorfhock 2025

 Bünzwangen feiert – ein Dorfhock mit Herz und Gemeinschaft.

Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Dorfhock in Bünzwangen statt – und trotz zunächst widriger Wetterbedingungen wurde das Fest zu einem echten Highlight.

Während des Aufbaus goss es noch wie aus Eimern, und manch einer befürchtete schon das Schlimmste. Doch pünktlich zum offiziellen Start um 17 Uhr hatte der Himmel ein Einsehen: Der Regen hörte auf, die Wolken verzogen sich – und zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht nehmen, bei bester Stimmung gemeinsam zu feiern.

Kulinarisch wurde wieder einiges geboten: Von Würstchen, Maultaschen mit Kartoffelsalat, Wurstsalat und Käsebrot über Popcorn und Eis bis hin zu Cocktails – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt: Mit einer Hüpfburg und Spielen im Freien wurde der Dorfhock auch für Kinder zu einem besonderen Erlebnis.

Gleichzeitig fand der Tag der offenen Tür im Historischen Rathaus statt. Die Besucher konnten das Gebäude besichtigen und einen Eindruck vom aktuellen Zustand und der historischen Substanz gewinnen. Projektpläne zur zukünftigen Entwicklung und Neugestaltung des Rathauses wurden ausgehängt, und an einer Pinnwand konnten die Gäste ihre eigenen Ideen und Anregungen festhalten. Die rege Beteiligung zeigte, wie groß das Interesse an der Zukunft dieses zentralen Ortes in unserem Dorf ist.

Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, gelacht und geschlemmt – ein tolles Zeichen für das lebendige Miteinander in Bünzwangen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, das Organisationsteam sowie an alle Gäste, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Ein besonderer Dank geht außerdem an den TV Bünzwangen für das Leihen der Biertischgarnituren sowie an Hagen und Markus für die Bereitstellung der Zelte – ohne eure Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Dorfakademie – Naturseifen herstellen

25. Juli 2025

Dorfakademie – Naturseifen herstellen

Mit Kräutern und Kochlöffel: Seifen sieden mit Monika Schiller

Kaffeeduft liegt in der Luft, ein leises Knistern von heißem Öl mischt sich mit fröhlichem Lachen – die Küche im historischen Rathaus verwandelt sich in eine duftende Seifenküche. Die Regisseurin dieses bunten Spektakels: Monika Schiller, zertifizierte Kräuterpädagogin und leidenschaftliche Seifensiederin.

Mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Wissen führt sie Interessierte in die Welt der handgemachten Naturseifen ein.
„Ich arbeite mit dem, was die Natur mir gibt“, sagt Monika, während sie sorgfältig getrocknete Ringelblumen, Lavendelblüten und Rosenblätter auf den Tisch stellt. Die Kräuter stammen oft aus dem eigenen Garten – frisch geerntet, schonend getrocknet und mit viel Liebe weiterverarbeitet. Ob zitronige Melisse, erfrischende Minze oder duftender Lavendel – jedes Pflänzchen bringt seine eigene Wirkung mit.

Rühren, duften, staunen. Das Sieden von Seife ist fast wie Kochen – nur dass man am Ende keine Suppe, sondern kunstvoll gestaltete, duftende Stücke in den Händen hält. Mit Schutzbrille, Rührlöffel und Geduld entstehen ganz individuelle Naturseifenstücke.
„Das ist echte Handarbeit“, erklärt Monika. „Und ein kleines Stück Glück zum Mit-nach-Hause-Nehmen.“
Natur pur – zum Anfassen und Mitmachen

Die Kurse sind offen für alle – ob Seifen-Neuling oder Kräuterliebhaber. Neben dem handwerklichen Teil geht es vor allem um Achtsamkeit und das Wiederentdecken alter Traditionen. Und spätestens, wenn die selbst gemachte Melissen- oder Kafffeeseife die Haut streichelt ist klar: Naturkosmetik kann man nicht nur sehen – man kann sie spüren.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner