Suche
Close this search box.

Streuobstwiesen- exkursion mit dem NABU

15. April 2024

Streuobstwiesen- exkursion mit dem NABU

Weitere erfolgreiche Veranstaltung zu unsem Projekt Lebensraum Streuobstwiesen

Am Samstagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, begaben sich über 20 interessierte Kinder und Erwachsene für 2 Stunden auf einen Spaziergang durch die Bünzwanger Streuobstwiesen am Pläckert und der Hohen Reute. Florian Pointke vom NABU Göppingen übernahm dabei das Thema Vogelwelt, während Dieter Bässler über die Flora und Fauna sowie insbesondere über die Streuobstbäume viel Interessantes zu berichten wusste. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden und an alle, die sich zu dieser frühen Stunde aufgemacht haben!

Am 7. September findet übrigens eine Fledermausexkursion mit Florian Pointke in Bünzwangen statt. Eine frühzeitige Anmeldung über die VHS Göppingen (Kursnummer 124-11521A) ist empfehlenswert, da die Plätze immer schnell ausgebucht sind.

Dorfentwicklung in die eigene Hand nehmen

8. April 2024

Dorfentwicklung in die eigene Hand nehmen

Fördermittel für eine fachkundige Beratung zu Planung und Sanierung unseres historischen Rathauses

Bereits bei unserer Gründung im Februar 2022 war uns die Belebung unseres Dorfzentrums mit dem historischen Schul- und Rathaus und dem Dorfplatz ein zentrales Anliegen. Glücklicherweise blieb das Gebäude von den Abrissen verschont, die in den 70er Jahren viele andere alte Gebäude in Bünzwangen betrafen, als die Ortsstraße erweitert wurde. Obwohl unser Dorf im Laufe der Zeit stark nach Westen wuchs, blieb das Zentrum mit dem Dorfplatz nicht nur erhalten, sondern wurde sogar noch im Zuge des Baus der Straße Morgenäcker vollständig umgestaltet.

Überraschend wurde im Februar 2023 der Verkauf des Grundstücks, auf dem unser historisches Rathaus, ein Teil des Dorfplatzes und der Bouleplatz stehen, von der Stadtverwaltung auf die Tagesordnung des Ausschusses für Technik und Umwelt (ATU) des Gemeinderates gesetzt. Die Stadtverwaltung wollte damit u.a. laufende Kosten einsparen. Zuvor hatten wir verschiedene Anfragen an sie gerichtet, darunter die Idee einen Eis Automaten und ein öffentliches WLAN vor Ort einzurichten.

Glücklicherweise wurde in der ATU beschlossen, dass die Stadtverwaltung die DgB kontaktieren solle, um die zukünftige Nutzung des historischen Rathauses zu klären. Dieser Beschluss gibt uns die Möglichkeit unser Dorfzentrum zu entwickeln.

Nach 3 Monate Abwarten und ohne Reaktion seitens der Stadtverwaltung, haben wir über die Ortsvorsteherin Dagmar Reyer einen Termin bei Herrn Albig (Abteilungsleitung Baurecht und Stadtentwicklung) vereinbart, um im Mai 2023 unsere Ideen für das Gebäude vorzustellen. Bei dem Termin wurde auch die Möglichkeit eines Erbpachtvertrags erörtert.

Leider ist danach das Projekt auf Seiten des Rathauses ein wenig in der Versenkung verschwunden und unsere Möglichkeiten weitere Schritte zu unternehmen wurde somit auch gebremst. Bisher konnte dies auch durch verschiedene Nachfragen, unter anderem bei Herrn Keller direkt, nicht wieder in Schwung gebracht werden, was für alle daran beteiligten ehrenamtlich Engagierten mitunter zu reichlich Frust führt.

Nun haben wir uns aber dazu entschlossen mit neuem Elan durchzustarten und Experten im Bereich Planung und Sanierung historischer Gebäude hinzuzuziehen. Dazu planen wir Fördermittel aus dem „Gut Beraten!“-Topf der Allianz für Beteiligung zu beantragen. Der Antrag ist bereits vorbereitet, und das Architektenbüro wurde im Dezember 2023 erstmals angefragt. Nun fehlt die Bestätigung der Stadtverwaltung, dass sie diesen Schritt zur Dorfentwicklung für Bünzwangen unterstützt und wir den Antrag auch einreichen können. Der Antrag und die Bitte um eine Unterschrift wurde heute sowohl per E-Mail als auch in Papierform an Herrn BM Keller verschickt.

Mit bis zu 4000€ sollen u.a. eine Schadensanalyse durchgeführt und ein Nutzungsplan erstellt werden. Durch eine Mischung aus Fördergeldern, Spenden, ehrenamtlicher Arbeit und Fachfirmen möchten wir Schritt für Schritt das Gebäude sanieren und für Bünzwangen nutzbar machen. Nach unserem „Meisterstück“ wie die NWZ den neuen inklusiven Spielplatz in der Hauffstr. betitelt hatte, soll das Rathaus nun unser Herzstück für Bünzwangen werden.

Und wer uns kennt weiß, hier in Bünzwangen läuft parallel noch mehr – neben einem Orga- und Helferteam arbeiten wir an der Umsetzung unseres „oifachPizza“ Projekts. Zusammen sind das schon rund 30 Personen die an dem Thema dran sind. Mit dem Projekt wollen wir gemeinsam mit der Backhausgemeinschaft Bünzwangen e.V. gelegentlich Pizza2Go aus dem Bünzwanger Backhaus anbieten und damit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Pizza essen und Geld für die Rathaussanierung einnehmen. Das Probebbacken läuft hier schon auf Hochtouren. Man darf gespannt sein!

Du willst dich mit einbringen? Dann melde dich bei uns!

Jürgen Schrade
DgB-Projektleitung

Wärmebildkamera für die Feuerwehr

25. März 2024

Wärmebildkamera für die Feuerwehr

Spendenziel erreicht! Vielen Dank für die Unterstützung!

Anfang Februar startete die Dorfgemeinschaft Bünzwangen (DgB) für die Freiwillige Feuerwehr Ebersbach an der Fils, Abteilung Bünzwangen (Feuerwehr) eine Spendenkampagne um eine Wärmebildkamera zu beschaffen. 


So lief die Finanzierung:
Hierzu wurde auf der Spendenplattform der Volksbank Göppingen eG nach Spenderinnen und Spendern gesucht. Wir freuen uns sehr heute vom großen Erfolg der Finanzierungsphase berichten zu können. Über 37 Unterstützer/-innen haben sich finanziell beteiligt. Mit dem Zuschuss der Volksbank Göppingen eG wurden so 4.533 € gesammelt.


Wie geht es weiter?
Die DgB wird die Wärmebildkamera für die Feuerwehr in den nächsten Wochen beschaffen und anschließend offiziell übergeben. Wir halten euch informiert!

Die DgB und die Feuerwehr bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern. Jede Spende, ob groß oder klein, hat dazu beigetragen, dass das Projekt  umgesetzt werden kann und ist ein Zeichen, wie sehr die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wertgeschätzt wird.

Herzlichen Dank für die Unterstützung! So geht Dorf!

Erfolgreiche Dorfputzete 

24. März 2024

Erfolgreiche Dorfputzete 

7x Kleiderbügel, 1xUnterhose, 34x Flaschen uvm.

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat zusammen mit CleanUp Ebersbach am Samstag, den 23. März eine erfolgreiche Aufräumaktion in und um Bünzwangen durchgeführt, um achtlos entsorgten Müll und Abfall zu beseitigen. An der Aktion beteiligten sich rund 15 Helferinnen und Helfer. Am Donnerstag und Freitag zuvor hatten sich bereits die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Lehrerkollegium der Grundschule Bünzwangen an der Aktion beteiligt. Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, sich für den Umweltschutz einzusetzen. ei der Aktion kamen mehrere große Müllsäcke zusammen.  

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Grundschule Bünzwangen, die sich mit großem Engagement und Eifer an der Aktion beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach Abteilung Bünzwangen, die die Helferinnen und Helfer mit einem leckeren Vesper und Getränken bewirtet hat.

Wahlhelfer gesucht!

19. März 2024

Wahlhelfer gesucht!

Wir suchen noch Wahlhelfer für die Wahllokale in Bünzwangen und auch in Ebersbach.

Für Sonntag den 09.Juni 2024 und Montag 10.Juni 2024.

Es gibt für beide Tag eine Aufwandsentschädigung. Mithilfe ist möglich

ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Ebersbach

und deutscher Staatsbürgerschaft.

Meldet euch bei mir D. Reyer Tel. 52571 oder bei Frau Pade (Rathaus) 161-237

Bitte unterstützt unsere Demokratie!

Dagmar Reyer

Ortsvorsteherin

Vogelexkursion für Kinder

18. März 2024

Vogelexkursion für Kinder

Mit der Streuobstpädagogin, Fussel dem Uhu und jeder Menge Nistkästen

Endlich war es soweit! Am Freitag, den 17. März, und Samstag, den 18. März, fand im Rahmen des Projekts „Lebensraum Streuobstwiesen“ die Vogel-Exkursion mit der Streuobstpädagogin Stefanie Hermann, dem Team des Greifvogelzentrums Falconis sowie dem KKC & Mini Teams der DgB statt. Die Vorfreude und Erwartungen waren groß, und die zahlreichen engagierten Helfer verdeutlichten, welch besonderes Erlebnis auf die über 45 Kinder und ihre begleitenden Eltern und Großeltern wartete.

Trotz des nicht optimalen Wetters am Samstagvormittag wurden beide Tage zu unvergesslichen Erlebnissen für alle Teilnehmer. Während Frau Hermann uns durch die Streuobstwiesen führte und uns in die faszinierende Welt der Vögel eintauchen ließ, lernten wir die Vielfalt unserer heimischen Vogelarten kennen, von der Amsel über den Steinkauz bis hin zum Halsbandschnäpper (wer kennt ihn nicht). Jung und Alt erhielten Einblicke in den Nestbau, die Nahrungsvorlieben und die Rufe dieser Vögel.

Die Teams vom Kinder-Kreativ-Club und den Minis kümmerten sich um die Organisation der Nistkästen, die jedes Kind als Bausatz erhielt. Gemeinsam wurden sie zusammengebaut und anschließend kunstvoll bemalt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns bereits Bilder von den aufgehängten Nistkästen zugeschickt haben.

Nebenbei gab es leckere Brezeln, Kaffee (Danke Dagmar) sowie allerlei Boller Getränke die uns ebenso bei unseren „Lebensraum Streuobstwiesen“ Projekte unterstützen.

Das große Highlight der Veranstaltung war zweifellos Uhu Fussel, der mit seiner imposanten Erscheinung und seinem Team vom Greifvogelzentrum Falconis, einschließlich des Turmfalken Cotti und des  Jägermeisters – einem Sakerfalken, alle begeisterte und für unvergessliche Momente sorgte.

Vielen Dank an alle helfenden Hände für diese zwei großartigen Veranstaltungen und auch an alle großen und kleinen Teilnehmer, insbesondere diejenigen, die sich am Samstag trotz des anfangs wirklich schlechten Wetters zu uns auf den Weg gemacht hatten.

Ein Nachmittag ganz für unsere Senioren

15. März 2024

Ein Nachmittag ganz für unsere Senioren

Ein geselliger Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle Bünzwangen

Am vergangenen Sonntag erlebte die Mehrzweckhalle in Bünzwangen einen bunten Seniorennachmittag, der von Gemeinschaft und Unterhaltung geprägt war. Die Veranstaltung, die von zahlreichen helfenden Händen organisiert wurde, bot den Seniorinnen und Senioren eine wunderbare Gelegenheit, sich zu treffen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Neben dem geselligen Beisammensein stand natürlich auch das leibliche Wohl auf dem Programm. Die Gäste konnten sich an einem reichhaltigen Kuchenbuffet erfreuen, das von engagierten Bäckerinnen und Bäckern liebevoll zubereitet worden war. Die süßen Köstlichkeiten trugen dazu bei, die Stimmung zu heben und den Nachmittag zu versüßen.

Für eine besonders herzerwärmende Note sorgten die Kindergartenkinder, die mit einem bezaubernden Auftritt das Publikum begeisterten. Mit strahlenden Augen und voller Enthusiasmus präsentierten die Kleinen ihre einstudierten Darbietungen und ernteten dafür wohlverdienten Applaus.

In seinem Grußwort hob Herr Bürgermeister Keller, die gute Arbeit der verschiedenen Gruppen wie zum Beispiel D’r Kaffeetreff, WKD-Ade (Turnverein Bünzwangen), Mittagstisch (Dorfgemeinschaft) und das große Engagement der Vereine von Bünzwangen hervor. Dies trage sehr zu einem aktiven Dorfleben bei.

Die Danceabteilung des TVB die mit 2 Gruppen, den „Sprinkels“ und den „Twisters“ vertreten war, zeigte ebenfalls ihr Können und begeisterte die Zuschauer. Die energiegeladenen Vorführungen brachten Schwung in die Halle und animierten so manchen Gast zum Mitmachen.

Ein besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die diesen Seniorennachmittag erst möglich gemacht haben. Von der Organisation über die Bewirtung bis hin zur Unterhaltung trugen sie dazu bei, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen konnten. Ihr Einsatz und Engagement verdienen große Anerkennung und haben dazu beigetragen, dass dieser Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Möge die Tradition dieser schönen Veranstaltung in den kommenden Jahren fortgeführt werden und weiterhin dazu beitragen, die generationenübergreifende Verbindung in unserer Gemeinde zu stärken.

Videonistkästen an GS und Kita

14. März 2024

Videonistkästen an GS und Kita

Live dabei beim Nestbau bis zum Auszug der Jungvögel

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie über unser Projekt „Lebensraum Streuobstwiesen“ konnten wir die Realisierung von zwei Videonistkästen ermöglichen. Diese bieten den Kindern im Kindergarten und in der Grundschule die Möglichkeit, live Einblicke in das Innenleben der Nistkästen zu erhalten.

Mitlerweile hängen beide Kästen und der an der Grundschule wurde auch bereits von einem Blaumeisenpaar erkundet.

Als nächster Schritt steht die Installation von zwei Tablets am Kindergarten und in der Grundschule, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Geschehnisse in den Kästen zu verfolgen. Zudem können sich die Lehrer bei Bedarf im Unterricht auf den Livestream schalten.

Abhängig von den vorhandenen Internetanbindungen der Grundschule und des Kindergartens erwägen wir auch die Einrichtung eines Videostreams auf unsere Website. Hierzu können wir jedoch noch keine konkreten Zusagen machen.

Ein besonderer Dank geht mal wieder an die Schreinerei Lenzen für die Herstellung der Nistkästen und an Achim Fehmer für sein Fachwissen bei der Installation der technischen Ausstattung! Ohne eure großartige Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Auch einen Dank an Herrn Rathgeber für das Aufhängen der Tablethalterungen.

Sobald die Tablets eingerichtet sind, werden wir den Artikel erneut überarbeiten.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Nistkästen bald von Vögeln bezogen werden!

Aufruf des Ortschaftsrats

13. März 2024

Aufruf des Ortschaftsrats

zur Wahl des neuen Ortschaftsrates 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Bünzwangen,

am 09. Juni 2024 findet die Wahl zum Ortschaftsrat statt. Dafür suchen wir Kandidat/innen, die dieses Amt ausüben wollen. Der dafür notwendige Zeitaufwand ist überschaubar. Der Ortschaftsrat ist das Ohr am Bürger und die Stimme gegenüber der Stadt. Ich möchte vor allem die jüngere Generation ansprechen. Die Interessen unseres Dorfes brauchen Euch, eine starke Stimme für Bünzwangen.

Sollten Sie Interesse an diesem Amt haben, melden Sie sich bei mir (Tel.: 07163/52571) oder kommen Sie zur Auftstellungsversammlung

am 18.März 2024

um 19.00 Uhr

in die Mehrzweckhalle Bünzwangen

 

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Dagmar Reyer

Ortsvorsteherin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir, Philipp Dannenmann, Christian Hummel und Oliver Geiger, treten mit Begeisterung und Entschlossenheit für die Zukunft unseres Dorfes Bünzwangen ein. Als Bewerber für den Ortschaftsrat ist es uns ein Anliegen die Interessen unseres Dorfes zu vertreten und aktiv an der Gestaltung unseres Lebensraums teilzuhaben.

Warum sollten Sie sich ebenfalls für den Ortschaftsrat aufstellen lassen?

– Jede Stimme zählt! Bringen Sie Ihre Perspektive und Lebenserfahrung mit ein.

– Bürgerbeteiligung ! Eine aktive Bürgerbeteiligung stärkt eine lebendige Gemeindeentwicklung.

– Gemeinschaftliches Engagement ! Indem Sie sich aktiv einbringen, tragen Sie aktiv dazu bei, dassunsere Gemeinde lebenswert bleibt.

Wir laden Sie recht herzlich ein, zu unserer Aufstellungsversammlungam 18.03.2024 um 19:00Uhr in der Mehrzweckhalle Bünzwangen.Wir freuen uns Sie über das Amt zu informieren und zu begeistern.

Philipp Dannenmann, Christian Hummel und Oliver Geiger

Cookie Consent mit Real Cookie Banner