Erfolgreiche Dorfputzete 

24. März 2024

Erfolgreiche Dorfputzete 

7x Kleiderbügel, 1xUnterhose, 34x Flaschen uvm.

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat zusammen mit CleanUp Ebersbach am Samstag, den 23. März eine erfolgreiche Aufräumaktion in und um Bünzwangen durchgeführt, um achtlos entsorgten Müll und Abfall zu beseitigen. An der Aktion beteiligten sich rund 15 Helferinnen und Helfer. Am Donnerstag und Freitag zuvor hatten sich bereits die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Lehrerkollegium der Grundschule Bünzwangen an der Aktion beteiligt. Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, sich für den Umweltschutz einzusetzen. ei der Aktion kamen mehrere große Müllsäcke zusammen.  

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Grundschule Bünzwangen, die sich mit großem Engagement und Eifer an der Aktion beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach Abteilung Bünzwangen, die die Helferinnen und Helfer mit einem leckeren Vesper und Getränken bewirtet hat.

Vogelexkursion für Kinder

18. März 2024

Vogelexkursion für Kinder

Mit der Streuobstpädagogin, Fussel dem Uhu und jeder Menge Nistkästen

Endlich war es soweit! Am Freitag, den 17. März, und Samstag, den 18. März, fand im Rahmen des Projekts „Lebensraum Streuobstwiesen“ die Vogel-Exkursion mit der Streuobstpädagogin Stefanie Hermann, dem Team des Greifvogelzentrums Falconis sowie dem KKC & Mini Teams der DgB statt. Die Vorfreude und Erwartungen waren groß, und die zahlreichen engagierten Helfer verdeutlichten, welch besonderes Erlebnis auf die über 45 Kinder und ihre begleitenden Eltern und Großeltern wartete.

Trotz des nicht optimalen Wetters am Samstagvormittag wurden beide Tage zu unvergesslichen Erlebnissen für alle Teilnehmer. Während Frau Hermann uns durch die Streuobstwiesen führte und uns in die faszinierende Welt der Vögel eintauchen ließ, lernten wir die Vielfalt unserer heimischen Vogelarten kennen, von der Amsel über den Steinkauz bis hin zum Halsbandschnäpper (wer kennt ihn nicht). Jung und Alt erhielten Einblicke in den Nestbau, die Nahrungsvorlieben und die Rufe dieser Vögel.

Die Teams vom Kinder-Kreativ-Club und den Minis kümmerten sich um die Organisation der Nistkästen, die jedes Kind als Bausatz erhielt. Gemeinsam wurden sie zusammengebaut und anschließend kunstvoll bemalt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns bereits Bilder von den aufgehängten Nistkästen zugeschickt haben.

Nebenbei gab es leckere Brezeln, Kaffee (Danke Dagmar) sowie allerlei Boller Getränke die uns ebenso bei unseren „Lebensraum Streuobstwiesen“ Projekte unterstützen.

Das große Highlight der Veranstaltung war zweifellos Uhu Fussel, der mit seiner imposanten Erscheinung und seinem Team vom Greifvogelzentrum Falconis, einschließlich des Turmfalken Cotti und des  Jägermeisters – einem Sakerfalken, alle begeisterte und für unvergessliche Momente sorgte.

Vielen Dank an alle helfenden Hände für diese zwei großartigen Veranstaltungen und auch an alle großen und kleinen Teilnehmer, insbesondere diejenigen, die sich am Samstag trotz des anfangs wirklich schlechten Wetters zu uns auf den Weg gemacht hatten.

Das Projekt wurde gfeördert durch die Spieler*innen der Deutschen Postcode Lotterie

Videonistkästen an GS und Kita

14. März 2024

Videonistkästen an GS und Kita

Live dabei beim Nestbau bis zum Auszug der Jungvögel

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie über unser Projekt „Lebensraum Streuobstwiesen“ konnten wir die Realisierung von zwei Videonistkästen ermöglichen. Diese bieten den Kindern im Kindergarten und in der Grundschule die Möglichkeit, live Einblicke in das Innenleben der Nistkästen zu erhalten.

Mitlerweile hängen beide Kästen und der an der Grundschule wurde auch bereits von einem Blaumeisenpaar erkundet.

Als nächster Schritt steht die Installation von zwei Tablets am Kindergarten und in der Grundschule, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Geschehnisse in den Kästen zu verfolgen. Zudem können sich die Lehrer bei Bedarf im Unterricht auf den Livestream schalten.

Abhängig von den vorhandenen Internetanbindungen der Grundschule und des Kindergartens erwägen wir auch die Einrichtung eines Videostreams auf unsere Website. Hierzu können wir jedoch noch keine konkreten Zusagen machen.

Ein besonderer Dank geht mal wieder an die Schreinerei Lenzen für die Herstellung der Nistkästen und an Achim Fehmer für sein Fachwissen bei der Installation der technischen Ausstattung! Ohne eure großartige Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Auch einen Dank an Herrn Rathgeber für das Aufhängen der Tablethalterungen.

Sobald die Tablets eingerichtet sind, werden wir den Artikel erneut überarbeiten.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Nistkästen bald von Vögeln bezogen werden!

Das Projekt wurde gfeördert durch die Spieler*innen der Deutschen Postcode Lotterie

Wir nähen Pyjamas

11. März 2024

Wir nähen Pyjamas

Bereits Ende Januar haben sich fünf hochmotivierte Mädels mit Dagmar Reyer im Rathaus zum Nähen getroffen.

Wir hatten alle kurz zuvor eine eigene Nähmaschine geschenkt bekommen und wollten nun den Umgang damit erlernen. Das ehrgeizige Projekt war: einen Schlafanzug zu nähen! Dann ging es los. Als erstes wurde das Schnittmuster gefertigt und auf den Stoff gelegt, den wir mitgebracht hatten. Anschließend wurde alles mit Nadeln festgesteckt und wir haben es zugeschnitten. Danach durften wir endlich anfangen zu nähen. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Wir waren mit Feuereifer dabei und haben an insgesamt fünf Nachmittagen genäht. Dagmar hat uns so viel beigebracht- über die verschiedenen Stoffarten, das richtige Garn und die Nadeln bis zum Nähen von Knopflöchern und Bündchen. Auch wenn es Dagmar bestimmt den ein oder anderen Nerv gekostet hat, hatten wir zum Schluss alle einen wunderschönen Schlafanzug. 

Darauf sind wir sehr stolz. Danke Dagmar!

geschrieben von Hanna, Sophia und Malena

Gärten und Wiesen im Klimastress

9. März 2024

Gärten und Wiesen im Klimastress

Ein Praktische Tipps für einen robusten Garten mit J. M. Jeutter

Am vergangenen Samstag versammelte sich eine Gruppe von rund 30 Hobbygärtnern in der OGV Scheuer in Bünzwangen, um den spannenden Vortrag von J.M. Jeutter vom Jeutter-Gärtnerhof zu erleben. Unter dem Titel „Gärten und Wiesen im Klimastress – Praktische Tipps für einen robusten Garten“ bot der erfahrene Landschaftsgärtner den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Herausforderungen des Klimawandels und praxisnahe Ratschläge für widerstandsfähige Gärten.

Die Nachmittagsveranstaltung wurde nicht nur durch Jeutters Fachwissen bereichert, sondern auch durch eine herzliche Verpflegung. Die Gäste konnten sich u.a. an Brezeln, Boller WiesenObst Schorle und Cider laben, während sie den Ausführungen des Referenten lauschten. Die Getränkeauswahl wurde bewusst getroffen und wird unsere kommenden Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Lebensraum Streuobstwiesen“ auch weiter begleiten, welche wi, der Obst- und Gartenbauverein Bünzwangen und die Dorfgemeinschaft Bünzwangen, gemeinsam auf die Beine stellen.

Auch die gesammelten Spenden aus dem Vortrag kommen dem ganzen Ort zugute und gehen direkt an das Crowdfunding-Projekt für die Freiwilligen Feuerwehr Bünzwangen. Für diese wollen wir dieses Jahr noch eine Wärmebildkamera anschaffen und somit einen Beitrag zur Sicherheit für unsere freiwilligen Feuerwehrleute leisten.

Die Atmosphäre während des Nachmittags war geprägt von lebhaften Diskussionen, einem regen Austausch von Ideen und viel Hintergrundwissen von J.M.Jeutter der nicht nur das „Wie“ sondern auch das „Warum“ anschaulich erklärte. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung nicht nur mit neuem Wissen für ihre Gärten, sondern auch mit dem Gefühl, einen konkreten Beitrag zur Förderung der Umwelt und der lokalen Gemeinschaft geleistet zu haben. Der Nachmittag mit J.M.Jeutter wird sicherlich in Erinnerung bleiben und wir freune uns schon auf die zwei folgenden Veranstaltungen mit Ihm am 21. Juni und 20. September!

Das Projekt wurde gfeördert durch die Spieler*innen der Deutschen Postcode Lotterie
Vielen Dank Martin und auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Gäste!

Pflanzenwünsche können eingereicht werden

27. Februar 2024

Pflanzenwünsche können eingereicht werden

Es ist endlich so weit!

Über unser Webformular könnt ihr nun kostenlos Obstbäume (inkl. Pfahl/Rinden und Wühlmausschutz), Beerensträucher und weitere Gehölze zur Förderung von Vogel- und Insektenpopulationen bei uns anfragen. (Ein Formular und die Sortenliste in Papierform legen wir auf allen unseren Veranstaltungen dieses Jahr aus, bzw. bitte einfach jemanden der DgB persönlich ansprechen)

Die Auslieferung ist für den Herbst 2024 geplant, damit die Pflanzen optimal in der feuchten Jahreszeit anwachsen können. Bei Vogel- und Insektennährgehölzen besteht die Möglichkeit einer früheren Lieferung, deren Termine werden noch festgelegt.

Besitzt ihr eine Streuobstwiese, ein Wiesengrundstück oder einen Garten in Randlage von Bünzwangen oder der näheren Umgebung? Schaut gerne auf unserer Projektseite vorbei und entdeckt die Vielfalt in unserer Sortenliste.

Mit dem Projekt „Lebensraum Streuobstwiesen“ verfolgen wir das Ziel, die einzigartige Naturlandschaft rund um unser Dorf zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Mit den vorhandenen Ressourcen planen wir, eine Vielzahl von Veranstaltungen für Jung und Alt zu organisieren. Darüber hinaus möchten wir kostenfreie Pflanzenausgaben ermöglichen.

Wir bauen ein Wildbienenhotel

26. Februar 2024

Wir bauen ein Wildbienenhotel

Am Freitag, den 23. Februar fand endlich wieder der Kinder-Kreativ-Club statt.

Dieses Mal haben wir schöne Wildbienenhotels gebaut. Schon vor der Veranstaltung haben wir fleißig Kronkorken und Konservendosen gesammelt. Es gab 2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern. Die eine Gruppe startete an dem großen Bienenhotel an der Hohen Reute. Erst haben wir viel gelernt über Insekten, z.B. dass alle Insekten 6 Beine haben. Danach haben wir das Wildbienenhotel mit Schilfstangen gefüllt. Die andere Gruppe hat im alten Bünzwänger Rathaus angefangen. Da hat man ein Wildbienenhotel für zuhause gebastelt in Form von Marienkäfer, Bienen oder nach eigenem Wunsch. Danach haben die Gruppen getauscht. Es wurde niemandem langweilig und alle Kinder hatten sehr viel Spaß. Es war ein sehr schöner Nachmittag und alle sind stolz mit süßen und tollen Bienenhotels nach Hause gegangen.

Von Ilias und Alexia Christakidis

Vielen Dank an alle helfenden Hände, insbesondere an Andreas Metzger für den Bauplan und die Infos zum Wildbienenhotel, an Familie Bressmer für den Stellplatz und Schreinerei Lenzen für den Holzbau!

Mitgliederversammlung 2024

4. Februar 2024

Mitgliederversammlung 2024

Am 30. Januar fand im historischen Rathaus unsere zweite Mitgliederversammlung statt. Vor Ort wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Pläne für die nahe Zukunft intensiv diskutiert.

Die Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. hat sich seit ihrer Gründung sehr positiv entwickelt. Mit mittlerweile 310 Mitgliedern konnten zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden, die von der Dorfgemeinschaft Bünzwangen e.V. (mit-)organisiert wurden. Besonders herausragend war im Jahr 2023 das erfolgreich realisierte Spielplatzprojekt in der Hauffstraße. Wir hoffen, dass die Freigabe durch die Stadt Ebersbach kurzfristig erfolgen kann, und es in der Hauffstraße bald heißt: Auf den Platz, fertig, spielen!

Zusätzlich wurden der Mäschlestreff etabliert, der Kinder-Kreativ-Club weiterentwickelt (jetzt auch für die jüngsten Mitglieder) und der Sankt Martinsumzug, zwei Dorfputzaktionen, der Digitale Engel beim D´r Kaffeetreff, zwei Defibrillator-Trainings mit dem DRK, ein Informationstag auf dem TransnetBW-Gelände sowie ein Rum & Steak Tasting-Event durchgeführt – um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch aktives Engagement konnten im Jahr 2023 über 115.000 EUR an finanziellen Mitteln für Projekte und die Gestaltung von Bünzwangen aquiriert werden. Ein herzlicher Dank geht an die Vereine und Institutionen vor Ort für die kooperative Zusammenarbeit, die Stadtverwaltung für die Nutzungsmöglichkeit des ehemaligen Rathauses, die Fördermittelgeber und großzügigen Spenderinnen und Spender und insbesondere an alle Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung.

In der Mitgliederversammlung stand auch die Neubesetzung der Bereichsleitung „Kinder- und Jugendarbeit“ im erweiterten Vorstand auf der Agenda. Die Neuwahl wurde notwendig, da Samuel Trischler sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Vielen Dank, lieber Samuel, für dein Engagement seit der Gründung! Als Nachfolgerin wurde Annette Kaiser gewählt. Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner neuen Aufgabe, liebe Annette.

Die Dorfgemeinschaft steht auf soliden finanziellen Beinen und hat sich auch für das Jahr 2024 ambitionierte Projekte vorgenommen, darunter das Großprojekt „Lebensraum Streuobstwiesen“. Nähere Informationen zu allen Projekten findest du auf www.bünzwangen.de.

Habt ihr Ideen, die nur mit anderen Bünzwangerinnen und Bünzwangern umsetzbar sind oder etwas im Kopf, das auch andere interessieren könnte? Wir bieten die Plattform, um gemeinsam weiterhin viel in unserem Ort zu verbessern. Je mehr Ideen wir umsetzen, egal wie verrückt oder spießig sie sind, umso mehr Freude macht das Leben hier in Bünzwangen. Deshalb bringt euch mit euren Ideen und eurer Tatkraft ein! Das vergangene Jahr hat eindrucksvoll gezeigt, dass vieles möglich ist. Ob es darum geht, Veranstaltungen zu organisieren, Projekte zu finanzieren oder umzusetzen – jede Idee und Hilfe ist willkommen.

Eure Beiträge können verschiedene Formen annehmen, von administrativer Unterstützung in der Vereinsarbeit bis hin zu tatkräftiger Mitarbeit oder Leitung/Organisation von Projekten oder Veranstaltungen. Jeder Beitrag, egal wie groß oder klein, trägt dazu bei, Bünzwangen lebens- und liebenswerter zu gestalten. Meldet euch an oder schaut einfach bei unserem nächsten DORFstammTISCH am Freitag, den 20. März 2024, vorbei!

Der Vorstand

Schneemann-Filzen im KKC

22. Januar 2024

Schneemann-Filzen im KKC

Bastelaktion im hist. Rathaus

Am Montag, den 15.01. und am 22.01. trafen sich jeweils 15 Kinder des KKC zum Schneemann-Filzen. Mit weißer Filzwolle, Wasser und Seife wurde zunächst eine Schneefläche gefilzt. Danach ging es in der Trockenfilztechnik ans Filzen des Schneemanns. Konzentrationsfähigkeit, Geduld und auch Feinmotorik waren hierbei gefragt, bis aus der flauschigen Filzwolle ein standhafter Schneemann entstand. Ca. 100 Nadelstiche waren alleine notwendig, bis aus der Wolle eine feste Kugel für den Kopf geformt war. Ganz individuell wurden die Schneemänner dann noch mit Knöpfen, Gesicht, Zylinder oder Mütze und auch einem Schal verziert. Stolz konnte dann jedes Kind seine Werke mit nach Hause nehmen.

Unser Dank geht an Sonia Zauner von der Wollerei Zauner in Kirchheim, die uns diesen Nachmittag ermöglichte sowie an die helfenden Mamas.

Das KKC-Team

Dorfgemeinschaft macht was her

11. Dezember 2023

Dorfgemeinschaft macht was her

Zum Artikel bei der SWP (NWZ Göppingen)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner